Mit Blutentnahmen und einer Unterbringung in einer Fachklinik endete am Samstag ein Polizeieinsatz in Sulzbach-Rosenberg. Kurz nach 14 Uhr erhielt die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg Meldung über einen gestürzten, offensichtlich alkoholisierten Radfahrer im Stadtgebiet. Passanten wollten dem 70-Jährigen helfen – der zeigte sich den Helfern gegenüber aber „zunehmend renitent”, wie es im Polizeibericht heißt. Demnach setzte der Mann anschließend seine Fahrt bis nach Hause fort.
Bei den polizeilichen Ermittlungen an der Wohnanschrift stellte sich dann heraus, dass auch die 60-jährige Mitbewohnerin des Mannes alkoholisiert mit dem Fahrrad unterwegs gewesen war. Zudem ergaben sich bei beiden Personen Hinweise auf einen möglichen Drogenkonsum, weshalb jeweils eine Blutentnahme angeordnet wurde.
Die Frau zeigte sich dabei äußerst unkooperativ und verhielt sich gegenüber den Polizeibeamten aggressiv. Sie leistete erheblichen Widerstand, „weshalb unmittelbarer Zwang angewendet werden musste”. Während der körperlichen Auseinandersetzung trat plötzlich der 70-Jährige aus dem Anwesen und hielt ein Küchenmesser in der Hand. Aufgrund der Situation und der örtlichen Gegebenheiten zogen sich die Beamten zunächst zum Eigenschutz zurück, teilt die Polizei Sulzbach-Rosenberg weiter mit. Erst nach dem Eintreffen einer weiteren Streifenbesatzungen konnte die Frau gefesselt werden. Im Anschluss wurde bei ihr Blut abgenommen.
Der 70-Jährige konnte schließlich widerstandslos festgenommen werden. Auch bei ihm wurde Blut entnommen. Aufgrund seines psychischen Ausnahmezustandes wurde er im Anschluss in eine Fachklinik eingewiesen.