Eine Fahrt ohne Licht hat für einen Radfahrer in Amberg ein jähes Ende gefunden. Als die Polizei den Mann kontrollieren wollte, verlor er das Gleichgewicht.
Einer Streife der Polizeiinspektion Amberg ist am Samstag gegen 1.20 Uhr ein 40-Jähriger aufgefallen – der Mann war mit seinem Pedelec ohne Licht in der Merianstraße unterwegs. Als er kontrolliert werden sollte, kippte er mit seinem Gefährt um und blieb in einem angrenzenden Busch liegen, wie die Polizei mitteilt. Den Grund des Ungeschicks stellten die Beamten schnell fest: Der 40-Jährige hatte einen Alkoholwert von gut über 2 Promille. Das Rad musste stehenbleiben, der Radfahrer wurde nach erfolgter Blutentnahme wieder entlassen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.